Bürgerbrunch für Leseband

Auch dieses Jahr hat sich der Förderverein im Namen der Schule für die Spendenaktion „Freudestifter“ in Rostock beworben und mittels eines gebuchten Tisches am 09.06.2024 teilgenommen.
Letztes Jahr konnten wir durch ebendiese Spende die ABC Wörterbücher- Sätze für die zweiten Klassen komplett neu kaufen.

Unsere diesjährige Projektbeschreibung bezog sich auf das, ab nächstem Schuljahr umzusetzende Landesprojekt „Leseband“ – hierdurch sollen durch tägliche Lesezeiten die Lesekraft der Kinder wesentlich verbessert werden. Um dies bestmöglich, sowie auch platzsparend umzusetzen, warben wir mit einer „rollenden Bibliothek“.
Die Idee fand bei den Rostocker Firmen großen Anklang und der Verein konnte sich über eine Spende von 380 € freuen!

Wir hoffen, dass die Bibliothek schon im September eingeweiht werden kann …. dann melden wir uns zurück!
Euer Förderverein

Kinderfest

Das Kinderfest in Rövershagen – ein unterhaltsamer Nachmittag für die jungen Bewohner!

Es ist großartig, dass die Vereine des Ortes und Unternehmen aus der Umgebung sich so engagiert haben, um den Kindern am 29. Juni 2024 auf dem Sportplatz ein abwechslungsreiches Programm und schmackhafte Leckereien zu bieten. Maßgeblich organisiert wurde das Kinderfest vom SV 47.

• Hüpfburg, Kartbahn, Dosenwerfen, Tanzaufführungen, Bauchredner, Schminken, Basteln, Tombola, „Feuerlöschen“, sportliche Spiele …
  • Zuckerwatte, kalte und warme Getränke, Bratwurst, Kuchen, Eis, Waffeln

Wir als Förderverein der Grundschule wollten natürlich dabei sein, denn den Kindern Freude zu bereiten ist ein wunderbarer Beitrag für die Gemeinschaft.

An unserem Grillstand gab es duftende Rostocker Bratwurst. Die Sonne strahlte und bereitete gute Stimmung – sorgte aber auch dafür, dass der Appetit auf Bratwurst nicht so groß war. Dennoch konnten wir die Kasse für das Zirkusprojekt, welches Anfang des nächsten Schuljahres stattfindet, etwas füllen.

Neben dem Grillstand hat der Förderverein auch einen Maltisch bereitgestellt. Und in dem Pavillon der Schule wurden unter Anleitung von Lehrerinnen eifrig Freundschaftsarmbänder geknüpft.

Für weitere Informationen über den Förderverein oder die Möglichkeiten zur Unterstützung, stehen wir sehr gerne zur Verfügung. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die Grundschüler eine optimale Lernumgebung erhalten!

Tag der offenen Tür

Am 20.06.2024 hieß es an der Grundschule: Setzt die Segel zum Tag der offenen Tür!

Die Grundschüler sowie ihre Familien hatten die Gelegenheit, die Schule zu erkunden und an verschiedenen Präsentationen und Mitmachaktionen teilzunehmen, welche von den Lehrerinnen mit Hingabe gestaltet wurden. Musik, Spiel und Spaß begleiteten den Nachmittag.

In der Mensa präsentierten wir unseren Förderverein. Wir reichten Saft, Wasser, Kaffee und Tee aus, um die durstigen kleinen und großen Entdecker zu versorgen. Außerdem wartete ein großes Kuchenbuffet auf die Besucher, das von den Klassen liebevoll vorbereitet wurde. Es schmeckte so lecker wie es aussah!

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg, und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mit vielen interessierten Eltern in den Austausch zu gehen. Gemeinsam bringen wir Ideen voran!

Mit herzlichen Grüßen, Der Förderverein der Grundschule De Likedeeler Rövershagen

„De Likedeeler“ wurde geentert

Anlässlich des internationalen Kindertag wurde heute ein aufregendes Piratenfest an der Grundschule “De Likedeeler” gefeiert.

• Entern der “De Likedeeler”: Von der 1. bis zur 5. Stunde wurde die Schule und der bunt geschmückte Schulhof von fröhlichen Piraten geentert!
  • Seemannsgarn: In der Mensa fand ein Musiktheater statt, für das der Förderverein die Kosten übernommen hat. Natürlich enthielt das Stück passend zum Thema eine Seemannsgeschichte mit Liedern vom Meer, von der Seefahrt und von Piraten. Laut den Kinder: Spannend und total lustig!
  • Aktivitäten: Die Lehrerinnen hatten kreative Stationen vorbereitet: Schatz ausgraben, Dosenwerfen (auch mit verbundenen Augen), Rollbrett-Parcours, Rätseln, Tanzen und mehr. Tolle Ideen!
  • Wasserspaß: Besonders lustig war die Herausforderung, mit einem Fuß aus einer Wasserschüssel Kugeln zu angeln. Oder bei einem Wettlauf Wasser in verschiedenen Behältern, wie Suppenkelle und Wasserpistole, zu transportieren. Eine erfrischende Abkühlung!
  • Entspannung und Quatschen: Zeit und Raum zum Plaudern und Abhängen waren den Kindern ebenfalls gegeben. Es lagen Bücher zum Schmökern aus.
  • Piraten-Outfits: Viele Grundschüler waren piratenmäßig gekleidet und sahen fantastisch aus! An der Station Schminken und Tattoos sprang unser Crewmitglied Dörte kurzfristig ein und sorgte für ein perfektes Piraten-Outfit.
  • Ahoi: Damit niemandem auf der Likedeeler die Puste ausging, kümmerten sich die Smutjes des Förderverein tatkräftig um den Ausschank von Getränken. Besonders beliebt war eine Überraschung: Schoko-Vanille-Eis!
  • Gemeinsames Singen: Alle Kinder sangen zusammen das “Klabautermann” Lied. Es hat jeden mitgerissen!

Vielmals bedanken wir uns bei der OSPA für die großzügige Spende für das Piratentheater.

Wir hatten großen Spaß an Board und freuen uns auf weitere tolle Veranstaltungen!

Online-Einkaufen und nebenbei Spenden

Liebe Eltern, Freunde und Unterstützer,

es gibt tolle Neuigkeiten! Ab sofort gibt es eine Möglichkeit, unseren Förderverein durch gewöhnliche Online-Einkäufe zu unterstützen – ganz ohne Mehrkosten für euch!

Gooding ist ein offenes Netzwerk für gesellschaftliches Engagement, das Vereinen und gemeinnützigen Organisationen eine neue Art der Unterstützung ermöglicht.

Unser Verein ist bei Gooding angemeldet. Dass heißt, über 2.000 Online-Shops zahlen nun eine Prämie für uns, sobald ihr dort eingekauft. Von Ernsting’s family über Ikea bis hin zu Thalia machen viele mit. Und so einfach funktioniert das Spenden nebenbei:

Oder klicke auf diesen Shopping-Link des Förderverein.

Auch ohne Registrierung möglich! Dein Einkauf kostet dadurch keinen Cent mehr. Aber ein prozentualer Anteil des Kaufbetrags kommt bei unserem Förderverein und letztendlich bei den Schülern an.

Wir würden uns sehr freuen, wenn so viele wie möglich mitmachen!